Dietrich-Bonhoeffer-Verein (dbv)

Der Dietrich-Bonhoeffer Verein (dbv), gegründet 1983, fördert die Wahrnehmung christlicher Verantwortung in Kirche und Gesellschaft.

Wir sehen in dem Leben und Werk Dietrich Bonhoeffers eine unverändert gültige, in die Zukunft weisende Herausforderung zu kritischem Glauben, Denken und Handeln.

- In der Konsequenz der Theologie Bonhoeffers beteiligt sich der dbv daran, den konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung weiterzuführen.

- So wie Bonhoeffer weiß sich der dbv dem Anliegen der Ökumene verpflichtet. Unter Ökumene versteht er die Gemeinschaft aller Christen.

- In Kirche und Gesellschaft arbeitet der dbv für eine Befreiung des Denkens und der sozialen Strukturen aus evangeliumswidrigen Sachzwängen, Vorurteilen und gesellschaftlichen Egoismen.

- Die Teilnahme an Seminaren des dbv ist für alle offen. In Diskussionen suchen wir nach Wegen, christliche Verantwortung persönlich und mit anderen zu praktizieren.

- Am Prozess der öffentlichen Meinungsbildung beteiligt sich der dbv durch Resolutionen der Mitgliederversammlung, Herausgabe seiner Zeitschrift „Verantwortung“ sowie durch Pressearbeit.

Der Verein bietet jedes Jahr zwei Tagungen an. Im Rahmen der Frühjahrstagung findet die jährliche Mitgliederversammlung statt. Dort können Resolutionsentwürfe eingebracht werden. Die laufenden Geschäfte führt der Vorstand. Das Kuratorium berät die Perspektiven und Planungen der inhaltlichen Arbeit. Es gibt Arbeitsgruppen zu den Themen „Friedensaufgabe“ und „Gestalt und Finanzierung von Kirche“. Außerdem gibt es die Projektgruppe „Bonhoeffer bewegt“. Für die Mitarbeit in der Redaktion der Zeitschrift „Verantwortung“ suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wenn Sie Kontakt aufnehmen oder mitarbeiten möchten, schreiben Sie uns - oder rufen Sie uns an!

Wir laden Sie herzlich ein sich an den aktuellen Diskussionen des dbv zu beteiligen. Sie können Mitglied bei uns werden (für Einzelpersonen Jahresbeitrag von 40,- €) oder sich in die Liste der Freunde des dbv eintragen lassen. Ebenso bieten wir Ihnen die Bestellung eines Probeexemplars unserer Zeitschrift „Verantwortung“ an.

Ansprechpartner: Dietrich-Bonhoeffer-Verein (dbv)
Tannhäuserstr. 94, 10318 Berlin, Tel: (030) 20050864,